Tiere geben römische Namen
Da zahlreiche Römer mit der Landwirtschaft oder mit Tieren zu tun hatten, leiten sich viele römische Namen von landwirtschaftlichen Tätigkeiten oder Tieren ab.
Aquila bedeutete zum Beispiel der über die Felder kreisende Adler. Asina, Asinius und Aselio stammen vom Esel. Aper und Verres haben etwas mit dem Eber zu tun. Bestia bedeutet das Biest. Caninius kommt von Hund und Caprarius und Caprilius haben mit der Ziege etwas zu tun. Catulus heißt junger Hund.
Corv(in)us steht für Rabe. Equitius ist das Pferd und Lupus der Wolf. Merula heißt Amsel und Musdie Maus, Murena ist die Muräne, Nocuta der Kauz, Ovi(di)us und Ovinius Schaf, Porcius und Cuillius bedeuten Schwein, Taurius Stier und Vitelius ist das Kalb. Auch die Pflanzenwelt spiegelt sich in der römischen Namensgebung wieder: die Zwiebel heißt Caepio, die Kichererbse Cicero, die Bohne Fabius, der Kopfsalat Lactucius und die Linse Lentulus. An Berufen gab es zum Beispiel Agricola, der Bauer, Fabricius, der Schmied, Opilio, der Schäfer, Fictorius, der Bäcker und Flamini(n)us, der Priester.
Römische Namen heute
Übrigens führen viele römische Namen die heutigen Baby-Namen-Hitlisten an. Unter den Jungen sind etwa Luca, Markus, Sebastian, Patrik, Linus, Anton, Roman und Romeo beliebt. Aber auch Dominic, Florian, Marius und Marcel sind Namen römischen Ursprungs. Nero, Tiberius und Remus heißen auch heute noch Jungs. Unter den weiblichen Namen führen Christina, Julia und Sabine die Hitliste der römischen Namen an. Selina, Laura und Melina sind ebenfalls Mädchennamen, die aus der Antike entliehen sind. Patrcia, Veronica oder Johanne ebenso. Aurora steht in der römischen Mythologie etwa für die Morgenröte. Auch dieser Name wird heute noch kleinen Mädchen verliehen.
Römische Kaisernamen
Zu guter Letzt hier noch eine Liste der römischen Kaisernamen: Augustus, Tiberius, Caligula, Claudius, Nero, Galba, Otho, Vitellius, Vespasian, Titus, Domitian, Nerva, Trajan, Hadrian, Antoninus Pius, Marc Aurel, Commodus, Pertinax, Didius Julianus, Septimius Severus, Caracalla, Macrinus, Elagabal, Severus Alexander, Tacitus … Vollständig ist diese Liste nicht, gibt jedoch Einblick in einige der wichtigeren römischen Kaisernamen.
Ein Link und ein „gefällt mir“ freut uns! DANKE!