Smalte
Smalte sind das klassische Mosaikmaterial, welches bereits seit Jahrhunderten zum Einsatz kommt. Sie werden nach alter Tradition in Kuchen von ca. 10mm Stärke hergestellt, aus denen anschließend von Hand einzelne Steine geschlagen werden.
Da die später sichtbare Steinoberfläche nicht gegossen sondern geschlagen wird, verleiht dies jedem einzelnen Stein eine einzigartige Oberflächenstruktur worin sich das Licht in allen Facetten spiegelt.
Smalti Eigenschaften:
- Länge ca. 18 – 20 mm
- Breite ca. 8-10 mm
- Stärke ca. 8 mm
- Die Steine sind ohne Lufteinschlüsse, Bläschen
- sehr gutes Brechverhalten mit Hammer/Spaltkeiloder Zange
- trittfest, kratzfest
- frostsicher
- als Bodenbelag nur bedingt geeignet
Anmerkungen über Smalte
Sie sind von Hand gebrochen und haben eine unregelmäßige Oberfläche für lebendige funkelnde Farben durch die sehr hohe Lichtreflexionen.
Eine sehr große Auswahl an Einzelfarben läßt keine Wünsche offen und die Steinmischungen erleichtern ihnen die Farbverläufe.
In der Regel werden Mosaike aus Smalten nicht verfugt, da sie eng gelegt werden.
Wenn euch der Artikel zu “ Smalte das Mosaikmaterial ” gefallen hat, dann würden wir uns über einen Link auf diese Seite sehr freuen und bedanken uns vorab recht herzlich.
Spannende Römerinfos als RSS Feed über “ Smalte das Mosaikmaterial ” erhalten auf euren Internetseiten ? Einfach auf das orange Symbol klicken und die erscheinende Seite (www.forumtraiani.de/feed) in eure html Seite einbauen. Mehr dazu auch unter Wikipedia